Hildegard von Bingen – eine große Heilige und Mystikerin

Die Benediktinerin Hildegard von Bingen lebte zwischen 1098 und 1179. Sie war eine große Heilige und Mystikerin des Mittelalters. Hildegard von Bingen komponierte Kirchenmusik und schrieb über ihre Visionen mehrere bedeutende Werke, darunter Scivias (Wisse die Wege), Causae et Curae (Ursachen, Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten von Krankheiten) und die Physica (Heilkräfte der Pflanzen, Tiere und Steine).

In ihren Texten schrieb sie über die Erschaffung der Welt und des gesamten Kosmos, über die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, die sowohl die Welt, als auch den Menschen zusammenhält: Vom Feuer die Wärme, vom Wasser das Blut, von der Luft den Atem, von der Erde das Fleisch.

Hildegard von Bingen bezog sich bei ihrer Diagnostik und ihren Rezepturen im Wesentlichen auf die Säftelehre, Phlegma und Schleim. Sie unterschied zwischen trocken, feucht, schaumig und lauwarm. Überwiegt einer dieser Körpersäfte, können verschiedenste Krankheiten entstehen.

Für sie waren Körper und Seele untrennbar verbunden, da viele Krankheiten oft seelische Ursachen haben.

In ihren Behandlungen wendete sie ihre Rezepturen aus Kräutern und Edelsteinen an und befreite den Körper von schlechten Säften durch verschiedene Ausleitungsverfahren und Reinigungsverfahren:

• Aderlaß,
  • Schröpfen,
  • Moxibustion

Bei der Ernährung legte Hildegard von Bingen ein großes Augenmerk auf den Dinkel. Dinkel ist ein Urgetreide und für Wohlergehen und Gesundheit unverzichtbar. Der Dinkelkern besitzt viele Nährstoffe, Eiweiße, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und eine Menge Zellulose.

Hier einige Indikationen:

Dinkel regt die Nieren- und Darmtätigkeit an, fördert die Durchblutung, regt den Kreislauf an, vermindert Müdigkeit, Unlustgefühle und Schwindel, verbessert Konzentration, regt die Widerstandskraft gegen Erkältung an, lindert Asthmaanfällen und vieles mehr.