Akupunktur

Die ganzheitliche Therapie der Akupunktur nach TCM betrachtet das geistige, seelische und körperliche Befinden des Menschen als eine Einheit.

Die erfolgreiche Behandlungsphilosophie beruht auf der Harmonisierung gegensätzlich wirkender Kräfte, z. B. Yin und Yang.

Akupunktur nach TCM hilft bei Schmerzen, akuten sowie chronischen Erkrankungen. Sie erfasst den ganzen Menschen mit seinen Lebensgewohnheiten, dient der Wiederherstellung eines gesunden Gleichgewichtes und stärkt die Selbstheilungskräfte.

Die Behandlung von Akupunkturpunkten ist wohl die älteste bekannte und verbreitete Heilmethode mit ersten Aufzeichnungen aus 6.000 Jahren vor unserer Zeitrechnung und inzwischen von der WHO anerkannt als erfolgreiche Therapieform.

Die Akupunktur wirkt durch den Einfluss auf die Akupunkturpunkte u. a. antientzündlich, immunstimulierend, durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, regenerierend und Organsysteme stabilisierend. Klinische Untersuchungen zeigen, dass Hormone und Botenstoffe im Körper freigesetzt werden, Stoffwechselprozesse aktiviert werden und z. B. dadurch eine enorme Schmerzreduktion möglich ist.

Nach einer ganzheitlichen Anamnese und Diagnose wird ein für Sie individueller Therapieplan erstellt, der immer eine Gesamtlösung von mehreren Verfahren der Akupunktur, Moxibustion, Ernährung und Kräuterheilkunde beinhaltet.

• Erkrankungen des Respirationstraktes
  • Bronchopulmonale Erkrankungen