Moxibustion – Moxa-Therapie oder Moxen (Verbrennen von Brennkraut)

Moxa-Therapie oder Moxibustion ist eine Wärmetherapie bei der durch das Verbrennen von speziellen Moxakegeln, aus Beifuß oder verschiedenen anderen Kräutern auf bestimmten Akupunkturpunkten, welche über den ganzen Körper verteilt auf Meridianen oder Energiebahnen liegen, die körpereigene Energie also das Qi zum Fließen bringt.

Moxibustion, Moxen bzw. Moxa-Therapie ist eine Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die mit oder ohne Akupunkturnadeln zum Einsatz kommt.

Moxakegel

Moxakegelbehandlung, bei welcher der Therapeut durch eine Unterlage auf der Haut, z. B. einer Ingwerscheibe, das gepresste Beifußkraut direkt auf einen Akupunkturpunkt setzt und somit versucht, den Energiefluss des Patienten ins Gleichgewicht zu bringen.

Moxazigarre

Bei der Moxazigarrenbehandlung wird die Moxazigarre, die aus Moxakraut in Zigarrenform gewickelt ist, angezündet und mit kreisenden Bewegungen im Abstand von ca. 2 cm bis 4 cm über große Bereiche, z. B. Rücken, Bauch oder Füße gehalten, so dass die Körperareale erwärmt werden und die Körperenergie stäker zum fließen gebracht wird.

Moxibustion, Moxa auf Akupunkturnadeln (heiße Nadeln)

Bei der Behandlungsmethode setzt der Therapeut zuerst Akupunkturnadeln, im Anschluss werden Moxakegel oder Moxazylinder am Ende der Nadel befestigt und angezündet. Die Nadel leitet die Wärme des Moxa in den Akupunkturpunkt. Durch den gesetzten Wärmereiz versucht der Therapeut mögliche Energieblockaden beim Patienten zu lösen und das Qi wieder zum Fließen bringen.

• Lösen von Energieblockaden
  • Wind-Kälte-Krankheiten
  • Kältekrankheiten
  • Kältegefühl im Körper (viel frieren, ständig kalte Füße und Hände, zu viel kalte Getränke oder Nahrung)