Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine wirkungsvolle Behandlung bei akuten oder chronischen Erkrankungen. Alle Organe des Körpers sind über Reflexzonen am Ohr erreichbar. Die vom französischen Arzt Dr. Paul Nogier vorgestellte Abbildung des Embryos auf dem Ohr sollte als einfaches Schema zur ersten Orientierung dienen.

Es gibt zwei verschiedene Richtungen der Ohrakupunktur, die Französische und die Chinesische.

In meiner Praxis arbeite ich nach der französischen Richtung. Die französische Ohrakupunktur oder Auriculotherapie nach dem Arzt Dr. Paul Nogier wurde 1950 von ihm entwickelt und damit verbunden vielfältige Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie. Er ersetzte mit ähnlich gutem Erfolg die Kauterisation durch das Punktieren mit Nadeln.

Anwendungen

Beim Patienten werden während der Diagnose verschiedene Punkte am Ohr stimuliert, auf Druckschmerzhaftigkeit wird genauestens dabei geachtet und welche Organe des Körpers dabei betroffen sind.

Bei der Therapie liegt der Patient und es werden nach einer vorherigen und ausführlichen Diagnose ca. 1 - 5 Nadeln pro Sitzung gesetzt. Die Nadeln verbleiben ca. 20 Minuten bis 30 Minuten im Ohr. Es können ebenfalls Dauernadeln oder Druckpflaster mit Samenkörnern verwendet werden.

Indikationen u. a. bei

• Allergische Erkrankungen
  • Schmerzen und Bewegungseinschränkungen akut oder chronisch
  • Lumbalgie, Ischialgie, Gelenkschmerzen, Hexenschuss